Tiefe & mühelose Verbindung aus Eurem Sein.

Beziehungscoaching & Paartherapie

Liebevolle Verbindung braucht kein Bemühen, auch nicht im hektischen Alltag. Sondern ist der Naturzustand zwischen Menschen, die einander wohlwollend zugewandt sind. Menschen wie Ihr.

Als Euer nervensystem- und traumainformierter Begleiter zeige ich Euch, wie Ihr rasch unnötigen Ballast aus Euren kindlichen Bindungsprägungen stammend abwerft und ein Klima von Sicherheit und Geborgenheit in Eurem Nervensystem und somit auch in Eurem Beziehungsraum schafft. Damit tiefe und erfüllende Verbindung von alleine entstehen und zu Eurem Alltag werden kann.

Tiefe & mühelose Verbindung aus Eurem Sein.

Beziehungscoaching & Paartherapie

Liebevolle Verbindung braucht kein Bemühen, auch nicht im hektischen Alltag. Sondern ist der Naturzustand zwischen Menschen, die einander wohlwollend zugewandt sind. Menschen wie Ihr.

Als Euer nervensystem- und traumainformierter Begleiter zeige ich Euch, wie Ihr rasch unnötigen Ballast aus Euren kindlichen Bindungsprägungen stammend abwerft und ein Klima von Sicherheit und Geborgenheit in Eurem Nervensystem und somit auch in Eurem Beziehungsraum schafft. Damit tiefe und erfüllende Verbindung von alleine entstehen und zu Eurem Alltag werden kann.

Beziehungscoaching

Embodied Attunement – verkörperte Resonanz

für menschen, die beziehung nicht einfach nebenbei leben wollen.

Mit Embodied Attunement ist die Art von Verbindung gemeint, die von alleine ensteht, wenn Menschen sich bewusst und achtsam aus ihrem Selbst heraus begegnen. Die Fähigkeit zur verköperten Resonanz ist für uns Menschen das Natürlichste der Welt. Wir bringen sie von Geburt an mit und entwickeln diese Fähigkeit ständig weiter, wenn wir dafür Raum und Begleitung erhalten.

Weil ihnen beigebracht wurde, diese natürliche Begabung früh im Leben zu unterdrücken, verstecken sich die meisten modernen Menschen in ihrer Partnerschaft hinter Rollen und Masken und versuchen, ihr Gegenüber zu verändern. Das führt zu:

ständiger anspannung

Der Beziehungsalltag ist von Stress geprägt. Die Kommunikation ist entweder sehr anstrengend oder kommt ganz zum erliegen und Friedhofsruhe kehrt ein.

Streit ohne lösung

Da der Zugang zu den authentischen Bedürfnissen verschüttet ist, kommt es zu Machtkämpfen auf Nebenschauplätzen, die zu einem Lose-Lose-Ergebnis führen.

Entfremdung und Leere

Die Person, die einem eigentlich so viel bedeutet, scheint weit weg zu sein, trotz anhaltenden Bemühungen, Nähe herzustellen. Unzufriedenheit und Leere wird durch Ablenkung, Suchtverhalten oder Aussenbeziehungen kompensiert.

Meine Angebote für PAARE

Damit Eure Beziehung wieder zu der Energiequelle im Alltag werden kann, die sie sein soll.

Multidimensional, nervensystembasiert und traumainformiert räumt Ihr Euren gemeinsamen Beziehungsraum gründlich auf und sorgt dafür, dass er rasch wieder zum Liebesraum voller Nähe, Erfüllung und Lust werden kann – und zwar mitten im Alltag.

Standortbestimmung

Ihr wollt wissen, wo Ihr als Paar steht und wie Ihr aus Expertensicht unterwegs seid? Und möchtet Impulse erhalten, um noch ungenutzte Liebes- und Lustpotenziale zu entdecken und zu entfalten?

Mögliche Themen
  • Zusammenziehen
  • Umgang mit Konflikten
  • Kommunikation
  • Übergang Verliebtheitsphase zu alltagstauglicher Liebesverbindung
  • Erfüllte Sexualität für beide / alle Beteiligten
  • Neurodiversität (Neurosensitivität, ADHS, Hochbegabung)
  • Unterschiedliche Beziehungsvorstellungen
  • Suche nach einer eigenen / unkonventionellen Beziehungsform
  • Umgang mit Emotionen
  • Polyamorie, Offene Beziehung, Genderdiversität
Paarcoaching

Ihr wollt mehr und sucht den Booster für Eure Partnerschaft, der Euch in Euren Liebesraum katapultiert inklusive bewährter magischer und lustvoller Tools plus kompetenter Wegbegleitung?

Mögliche Themen
  • Gestaltung eines erfüllenden und nährenden Beziehungsalltags
  • Pflege einer langfristig erfüllenden Sexualität
  • Umgang mit Konflikten
  • Stimmiger Umgang mit unterschiedlichen Beziehungsvorstellungen
  • Stimmiger Umgang mit unterschiedlichen Wünschen & Bedürfnissen
  • Entfaltung des vollen erotischen Potenzials als Paar
  • Schattenintegration
  • Auflösen von Bindungstraumata und überholten Glaubenssätzen
Paartherapie

Euer bisheriger Weg war steinig und von alten, hinderlichen Beziehungsmustern geprägt. Und trotzdem spürt Ihr diese tiefe Liebe füreinander, die Ihr nicht loslassen und für die Ihr kämpfen wollt.

Mögliche Themen
  • Ausstieg aus sich wiederholenden und eskalierenden Konflikten
  • Kennenlernen des eigenen Liebestyps und der eigenen Beziehungsprägungen
  • Identifizieren und Auflösen von Bindungstraumata
  • Zugang finden zu den eigenen emotionalen und körperlichen Bedürfnissen
  • Kommunizieren der eigenen Bedürfnisse
  • Identifzieren und Integrieren von Schattenanteilen
  • Entwicklung einer gesunden und langfristig erfüllenden Sexualität
  • Erlernen von geteilter Integrität (wahrhaftigem Sein)

Der Reiseplan in Euer LoveLand

  • Standortbestimmung: Wo steht ihr als Paar und was habt ihr mit im gepäck an Beziehungsprägungen
  • Aufbruch: Ihr werft unnötigen Ballast ab und füllt euer reisegepäck mit nährenden und unterstützenden Tools
  • Unterwegs: Als erfahrener Wegbegleiter unterstütze ich euch dabei, auf Kurs zu bleiben und Hindernisse zu überwinden
  • ankommen: ihr seid in eurem neuen liebesland angekommen, wo ihr nährende erfüllung und Verbindung im Alltag erlebt

Das hat unser Leben verändert

Vielen herzlichen Dank nochmal für den privaten „Paar“-Morgen. Du hast einen Rahmen geschaffen, der es zuliess, dass wir unseren Gefühlen freien Lauf lassen konnten und das war sehr heilsam für uns beide. Das ist der Entwicklungsschub, den wir für unsere Beziehung gebraucht haben. – S. S. & M. L., Paarcoaching

Wir können Dir nicht genug danken!

Simon ist empathisch, nachfragend, aufmerksam und kommt im Gespräch auf den Ausgangspunkt zurück. Er schöpft aus einem reichen Fundus und ist im Paarsetting auf beide Personen bedacht. Hochsensiblen Personen ist er sehr zu empfehlen. Zudem versteht er es, das Verständnis von Personen zu erhöhen, die mit dieser Thematik noch nicht so sehr vertraut sind. – E. K. & D. K., Paartherapie

Fragen und Antworten

Eindeutig: Nein. Konflikte gehören zum Paaralltag dazu. Bedürfniskonflikte und Meinungsunterschiede machen das Leben mit einem anderen Menschen spannend und inspirierend. Streit bedeutet, dass ein seelischer Triggerpunkt aktiviert wurde und das Nervensystem dieser Person in den Gefahrenmodus umgeschaltet hat. In diesem ist eine differenzierte und lösungsorientierte Kommunikation schlicht unmöglich.

Auch hier gilt: Eindeutig Nein! Die Fähigkeit, differenziert und klar zu kommunizieren, liegt uns Menschen im Blut, beziehungsweise ist ein integraler Bestandteil unseres hochkomplexen, auf soziale Interaktionen ausgerichteten Nervensystems. Allerdings können wir diese Fähigkeit nur dann nutzen, wenn unser Nervensystem sich in der Sicherheitszone befindet. Dort ist gelingende Kommunikation ein Selbstläufer. Wenn unser Nervensystem im Bedrohungsmodus ist und das Kampf-/Fluchtsystem einschaltet, nützt uns das beste Kommunkationswissen nichts, da wir nicht darauf zugreifen können.

Unser menschliches Nervensystem hat sich im Lauf der Evolution darauf hin entwickelt, in einem Kollektiv, Stamm oder «Tribe» aufzuwachsen und kann in einer reichhaltigen und vielfältigen sozialen Umgebung das eigene (Beziehungs-)Potenzial am Einfachsten ausschöpfen. In unserer modernen zivilisierten Welt kümmern sich ein bis zwei Personen um die Entwicklung eines Kindes. Das ist aus entwicklungspsychologischer Sicht in den allermeisten Fällen zu wenig Personal und führt zu mehr oder weniger stark ausgeprägten Entwicklungs- oder Bindungstraumata oder zumindest zu einer hohen Verletzlichkeit dafür. Diese Traumata oder Muster führend dann dazu, dass wir in der erwachsenen Partnerschaft in gewissen Situationen unflexibel reagieren und leicht in die Gefahrenzone geraten.

Danke für diese Frage, ich teile liebend gern meine Glücksgeheimnisse mit anderen! Als Erstes musst Du wissen, wie Du grundsätzlich Dein Glück findest. Nämlich in Deinem Sein und nicht aus Deinem Tun heraus. Das gilt auch für Beziehungen. Und dort ist es wichtig, den Unterschied zwischen dem Bindungs- und dem Verbindungssystem zu kennen. Wenn Du ihn erfahren willst, lies hier weiter.

„Fragt Euch nicht, was Ihr tun müsst, um in Verbindung zu kommen. Fragt Euch, wie sich die Verbindung anfühlt, die gerade da ist. Verbindung ist nämlich immer da.“

Simon Gautschy Coaching & Therapie

Seid Ihr bereit für Euren Shift to Love?

Wunderbar, nur noch ein Klick liegt zwischen Euch und Eurem Liebesglück. Nehmt unverbindlich mit mir Kontakt auf, um Eure Fragen zu besprechen oder mir Eure Themen und Anliegen mitzuteilen und von mir eine Rückmeldung zu erhalten, welche Vorgehensweise ich Euch empfehlen würde.

  • Damit ihr täglich Liebe & Verbindung Tanken könnt
  • Damit Euer Alltag leichter & Entspannter wird.